SV Waldhof Mannheim

Zur Saison 2019/20 gelang dem SV Waldhof Mannheim der Aufstieg in die 3. Liga und somit die Rückkehr in den Profifußball.

Seitdem durften wir den Club beratend begleiten und konnten ein mehrstufiges Projekt aufsetzen, bei dem im Rahmen eines Quick-Checks zunächst die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen des SV Waldhof Mannheim im Vergleich zum Wettbewerb in der 3. Liga analysiert wurden. Darauf aufbauend konnten verschiedene Erlös- und Kostenpotenziale identifiziert werden, mit deren Hilfe die Wettbewerbsposition des SVWM zusätzlich gestärkt werden konnte.

 

 

Im Anschluss lag der Schwerpunkt der Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Ticketing und der Optimierung von Pricing und Auslastungssteuerung sowie bei der Steuerung verschiedener Sales-Maßnahmen. Dabei konnten hervorragende Ergebnisse erzielt und - trotz Corona-Krise - in 19/20 wesentliche Zusatzerlöse für den Verein erwirtschaftet werden.

 


 

Der lang ersehnte Aufstieg in die 3. Liga war ein Meilenstein für den Waldhof, durch den wir uns gleichzeitig aber auch veränderten wirtschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen stellen mussten. Der von HORSTMANN Consulting durchgeführte Quick-Check konnte nicht nur unsere Position im Wettbewerb klar definieren, das Projekt hat uns auch detaillierte kurzfristige Optimierungsansätze und zusätzliche Erlöspotenziale aufgezeigt, die unsere Wettbewerbsfähigkeit in der neuen Liga weiter verbessert haben.

Im Bereich Ticketing hat uns HORSTMANN Consulting auch beim Heben der Erlöspotenziale effektiv begleitet. Neben der Entwicklung eines zukunftsfähigen Preismodells hat die Beratung  uns insbesondere auch in puncto Auslastungssteuerung sowie bei der Planung und Umsetzung verschiedener Sales-Maßnahmen im Saisonverlauf einen echten Mehrwert geliefert und die ursprünglichen Erlös-Planungen wurden deutlich übertroffen.“

Markus Kompp, Geschäftsführer SV Waldhof Mannheim

Kontakt:

E-Mail: info@horstmann-consulting.de

 

Für Fragen oder Terminvereinbarungen nutzen Sie gerne direkt unser Kontaktformular.

Adresse:

HORSTMANN Strategie & Management Consulting

 

Inhaber: Claus Horstmann

53819 Neunkirchen-Seelscheid (bei Köln)

 

Social Media: