Blog

In unserem Blog wollen wir uns aktuellen Themen aus der Welt des Sports widmen sowie Ereignisse und Entwicklungen im Sportbusiness aufgreifen und kommentieren. Zudem wollen wir an dieser Stelle Einblicke & Erfahrungen aus unserer täglichen Arbeit in der Strategie-Beratung mit allen Interessierten teilen.

#033 - Update - Taskforce Zukunft Profifußball: Fanwesen & Austauschformate / Frauen im Fußball

 

In unserem vergangenen Blog-Beitrag haben wir die Maßnahmen der DFL zur Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball, auf Basis der Handlungsempfehlungen der „Taskforce Zukunft Profifußball“, herausgearbeitet und den Ergebnisstand der Empfehlungen nach drei Jahren bewertet.  Jetzt wollen wir den Status Quo von zwei weiteren Empfehlungen aufzeigen, Fanwesen und Austauschformate sowie Frauen im Fußball. Inwieweit hat die DFL Dialog-Strukturen intensiviert, wie werden Frauen im Fußball gefördert und sind Auswirkungen ersichtlich? Mehr dazu im neusten Blog-Beitrag.


#032 - Update - Taskforce Zukunft Profifußball: Nachhaltigkeit des Profifußballs

 

Inmitten turbulenter Jahre für den deutschen Profifußball wurden wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Sports getroffen. Die „Taskforce Zukunft Profifußball“, bestehend aus Experten verschiedenster Bereiche und einberufen vom DFL-Präsidium, veröffentlichte 2021 einen Ergebnisbericht von 17 Handlungsempfehlungen – von Nachhaltigkeit im Profifußball, über Frauen- und Nachwuchsförderung bis zur wirtschaftlichen Stabilität. 

Nach drei Jahren wollen wir den aktuellen Status Quo betrachten und anhand der 5 Handlungsfelder des Berichts herausarbeiten, welche Themen seitdem umgesetzt wurden, die jeweiligen Auswirkungen auf den deutschen Profifußball, und welche Themen noch weiter gefördert werden sollten. Den Anfang macht das Handlungsfeld „Nachhaltigkeit im Profifußball“ – mehr dazu in unserem neusten Blog-Beitrag.


#031 - Hospitality-Entwicklungen im Profi-Fußball - Die Modernisierung der VIP-Erlebnisse

 

Die Modernisierung im Fußball findet nicht nur auf dem Platz und in den Analysen statt. Auch Hospitality erlebt Veränderungen, vom Generationenwechsel hin zu Digitalisierung. Die „historische“ Herangehensweise, dass ein Ansatz für alle VIP-Kunden ausreicht, um auch weiterhin Kunden anzusprechen und zu binden und ein attraktives Markenimage an Partner zu vermitteln, ist überholt und wird in Zukunft nicht zielführend sein. Der moderne Kunde möchte ein persönliches, digitalisiertes und emotional bindendes VIP-Erlebnis. Dazu brauch es eine starke Differenzierung im Produktportfolio und beim Pricing, um auch diverse Zielgruppen ansprechen zu können. Welche Faktoren ausschlaggebend werden für moderne Hospitality-Ansätze, welche Clubs diese schon umsetzen und wie sie diese Herausforderungen angehen wollen wir in unserem neuen Blog-Beitrag aufzeigen.


#030 - Strategische Vermarktungspartnerschaften auf Liga-Ebene im europäischen Club-Fußball – Ein Vergleich zwischen der DFL und LaLiga 

 

Die Thematik der strategischen Vermarktungspartnerschaft des DFL ist nach dem offiziellen Beschluss Ende 2023 heiß diskutiert. In Zeiten der Veränderung der globalen Medienmärkte und des steigenden internationale Wettbewerbs von Medien bzw. Sportangeboten geht die DFL einen zukunftsweisenden Schritt. Bereits 2021 wagte die spanische Liga einen ähnlichen Ansatz mit dem Private Equity Unternehmen CVC. Aufgrund von Ligagröße und -reichweite ist dieser Fall ein spannender Vergleich für die deutsche Liga.  Wie die klar definierten Richtlinien und Rahmenbedingungen der DFL-Mitgliederversammlung aussehen und wie sich der Vergleich zum spanischen Präzedenzfall darstellt, wollen wir in unserem neuen Blog-Beitrag beleuchten.


#029 - Eigen- und Fremdvermarktung im deutschen Profi-Clubfußball

 

Durch die fortlaufende Professionalisierung der Sponsoring- & Hospitality-Vermarktung wird die Thematik der Vermarktungsstrategien immer wichtiger. Hier stellt sich die Frage, ob ein Club in der Eigenvermarktung alle Rechte selbst vermarkten möchte oder ob der Weg der Fremdvermarktung die sinnvollere Alternative darstellt. Wie sich die aktuelle Vermarktungssituation im deutschen Profi-Fußball darstellt und welche Stärken und Schwächen die verschiedenen Ansätze allgemeingültig mitbringen, erfahren sie in unserem neusten Blog-Beitrag.


#028 - Investoren im europäischen Club-Fußball

 

Ob die Investmentgesellschaft 777 Partners, der amerikanische Unternehmer Todd Boehly oder die City Football Group als Holding-Gesellschaft der abu-dhabischen Königsfamilie – sie alle vereint, dass sie als Anteilseigner bzw. Eigentümer von Fußballclubs in Erscheinung treten. Doch welche Ansätze verfolgen diese unterschiedlichen Investoren & Eigentümer und wie ist der aktuelle Status Quo in der Bundesliga und den europäischen Top-Ligen. In unserem neusten Blog-Beitrag wollen wir in Ausblick auf einen ausführlichen Report einen ersten Anklang zur Investorenthematik im europäischen Club-Fußball geben.


#027 - Um-/Neubau von Stadien - Risiko oder auch Chance? Die Auswirkungen auf die Ligazugehörigkeit und den Zuschauerschnitt

 

Zur Jahrtausendwende bis in die Gegenwart haben zahlreiche Vereine den Schritt gewagt, ihre Stadien zu renovieren oder vollständig neu zu bauen. Dies stellt zweifellos ein unternehmerisch riskantes Unterfangen dar, bei dem Vereine bereits auf Hindernisse gestoßen sind. Doch welche Auswirkungen haben Stadionprojekte auf die sportliche Entwicklung in Bezug auf Ligazugehörigkeit und die durchschnittlichen Zuschauerzahlen? Können sie auf mittel- und langfristige Sicht Veränderungen bewirken, und lässt sich ein nachweisbarer Zusammenhang herstellen? Eine umfassende Analyse dazu findet sich in unserem neuesten Blog-Beitrag.


#026 - Zuschauerauslastung der deutschen Profiligen – Die Entwicklung seit der Corona-Pandemie

 

Nachdem vor mehr als 3 Jahren die Vereine aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal auf Fans verzichten mussten, analysierten wir nach Restart 21/22 die Zuschauerzahlen und befragten Stadionbesucher.

Es ergaben sich potenzielle Risiken für den deutschen Fußball für die Saison 22/23. Ob und wie sich die Zahlen verändert haben im Vergleich zur letzten Saison vor der Pandemie haben wir in einer Folgeanalyse in unserem neusten Blog-Beitrag untersucht.


 

Die Besitz- und Betriebsverhältnisse der deutschen Profiligen reichen von Miet- bzw. Pacht-Verhältnissen zum Eigenbetrieb und dem Eigentum. Ein Trend Richtung Stadionbetrieb ist, mit steigender Spielklasse, klar zu erkennen. Wieso der Wechsel stattfindet und welche Vorteile und Potentiale im Eigenbetrieb stecken wollen wir im neusten Blog-Beitrag zeigen.


#024 - Loyalitätsprogramme im Sport - Ungenutzte Potentiale

 

CRM-Strategien sind effektive Tools zur Potentialausschöpfung von Datensammlung und -verarbeitung. Im Sport, wie auch in anderen Branchen, können Loyalitätsprogramme den nächsten Schritt darstellen, doch bisher erhalten sie wenig Aufmerksamkeit und die Vereinsmitgliedschaft bleibt das einzige Tool zur Kundenbindung.

Warum Loyalitätsprogramme auch im Sport wichtige Vorteile bringen und wie ein System in Kombination mit Vereinsmitgliedschaften aussehen kann wollen wir in unserem neuen Blog-Beitrag zeigen.

 


#023 - Fanbindung im Wandel - Das Potential von strategischem Data Management

 

Durch diffuser werdende Fan-Potentiale und Veränderungen im Fußballinteresse müssen Vereine einerseits die Fanbindung weiter vorantreiben, aber auch neue Kunden für sich gewinnen, um neue Marktvorteile zu erschließen.

Der Aufwand wird größer – doch mit unserem Partner boomeo wollen wir zeigen, welche Ansätze es für CRM-Strategien gibt und wie Kundensegmentierung und Personas eine Basis dafür schaffen können. Mehr dazu hier…!

 


#022 - Lizensierung Nachhaltigkeit der DFL - Administrativer Aufwand oder auch Potential für Mehrwertschöpfung?

 

Nachhaltigkeit ist ein Kernthema im deutschen, aber auch internationalen Fußball. Im Rahmen der DFL-Lizensierungskriterien für die Saison 23/24 stehen für die deutschen Clubs viele Veränderungen an um einen großen Schritt Richtung Zukunftsfähigkeit zu machen.

 

Durch verschiedene Ausgangslagen müssen viele Clubs dementsprechend Aufwand betreiben, um den Wandel voranzubringen. Drohen hier nur Aufwand und potentielle Risiken? Oder gehen auch Wertschöpfungen mit der Thematik einher? Darauf wollen wir hier... aufmerksam machen!


#021 - Sportinfrastruktur und Nachwuchsarbeit - Korrelation zu sportlichem Erfolg?

 

Beim sportlichen Erfolg ist häufig nicht klar erkennbar, welche Faktoren eine Rolle spielen um diesen vorherzusagen. Nicht nur Budgets und die Kaderplanung, auch einige Vereinsstrukturen und Strategien könnten aber Aufschluss darauf geben, wie effizient gearbeitet wird um diesen sportlichen Erfolg zu erreichen.

Die Sportinfrastruktur und Nachswuchsarbeit von Vereinen könnte eine solche Korrelation darstellen.. Ist dies also isoliert messbar? Unsere ausführliche  Analyse zu einem potenziellen Zusammenhang findet sich hier...


#020 - Optimierung B2C-Marketing & Sales - Clubs werden zukünftig verstärkt um Fans werben müssen

 

Die bedingungslose Unterstützung und Loyalität der Fans zu ihrem Lieblingsverein scheint auf Dauer keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

Auf Basis eines starken B2C-Bereichs, einer maximalen Fanzentrierung und einer optimalen Nutzung von Fan-Daten, werden die Clubs zukünftig verstärkt um ihre Fans werben müssen. Mehr dazu hier...


#019 - Zuschauerauslastung im deutschen Profi-Fußball - ein Update

 

Erstmals seit über 2 Jahren waren die Stadien der Bundesligen wieder vollständig für Zuschauer geöffnet. Doch wie viele Zuschauer kamen wirklich zu den Spielen? Wie hoch war die Auslastung und können die Clubs ihre Fans in dem gleichen Maße für einen Stadionbesuch begeistern wie vor der Pandemie? Unsere Analyse verrät mehr...


#018 - Fokusthema Nachhaltigkeit - Die Zukunft des Profifußballs

 

Nachhaltigkeitskriterien in der DFL-Lizenzierung, veränderte Ansprüche der Partner an ein Sponsoring-Engagement. Der Erfolg eines jeden Fußballclubs wird zukünftig (auch) von seiner Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit abhängig sein. Welche Aspekte hier auf die Clubs zukommen und wie wir Sie bei den anstehenden Herausforderungen unterstützen können, lesen Sie in unserem neusten BLOG-BEITRAG


#017 - Warum an Digitalisierung auch im Sportbusiness kein Weg vorbei führt & wie Clubs und Vereine mit Hilfe des "Digital Performance Score" eine zielgerichtete Digitalisierung gelingt

 

Digitalisierung ist auch für Clubs und Vereine unausweichlich und entscheidend für die eigene Zukunftsfähigkeit. Warum Digitalisierung notwendig ist, welche Grundsätze beachtet werden sollten und wie Clubs mit Hilfe des "Digital Performance Score" eine zielgerichtete Digitalisierung gelingen kann? Mehr dazu HIER.


#016 - Finanzkennzahlen des DFL-Wirtschaftsreports 19/20 & deren Folgen für die Clubs

 

Der DFL-Wirtschaftsbericht zur Saison 19/20 liefert erste Erkenntnisse zu den finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise. HORSTMANN Consulting beleuchtet diese, wirft einen Blick auf die laufende Saison 20/21 und zieht Schlussfolgerungen für die zukünftige Ergebnisverbesserung und Bilanzstrukturierung der Fußball-Clubs. Mehr dazu HIER.


#015 - Zukunft der Vermarktung - Sponsoring neu gedacht

 

Rückläufige Wachstumsquoten und veränderte Erwartungen von Partnern & Sponsoren auf der einen, Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Individualisierung auf der anderen Seite. Die Vermarktung der Vereine steht vor einem Paradigmenwechsel. Mehr dazu in unserem neusten BLOG-BEITRAG.

 


#014 - Future Ticketing - Reopening der Stadien & Reaktivierung der Fans

 

Wie kann das Ticketing dazu beitragen, die Fans für eine Rückkehr ins Stadion zu reaktivieren? Welche Faktoren müssen bei der Angebots- und Preisgestaltung beachtet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert unser BLOG-BEITRAG.

 


#013 - Wirtschaftlichkeit im Profifußball - Finanzierungskonzepte zur Bewältigung des Corona-Defizits

 

Um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie entgegentreten zu können, benötigen Fußballclubs verlässliche Finanzierungskonzepte, mit deren Hilfe frisches Fremd- und Eigenkapital gesichert werden kann. HORSTMANN Consulting zeigt im Ansätze und "Werkzeuge" auf, mit denen mögliche Finanzierungsquellen erschlossen werden können. Mehr...

 


#012 - Das Comeback der Zuschauer

Die Bundesliga geht wieder los! Und was noch viel wichtiger ist: Sie startet mit Zuschauern in den Stadien!

Nachdem am vergangenen Wochenende bei der 1. DFB-Pokalrunde erstmals die ersten Zuschauer zugelassen wurden, hat die Politik unter der Woche eine weitere Öffnung der Stadien und Arenen zugestimmt. 

Zwar werden von Stadion zu Stadion unterschiedliche Zuschauerzahlen und lokale Unterschiede nicht zu vermeiden sein. Dennoch ist das "Comeback der Zuschauer" folgerichtig und aus unserer Sicht eine große Chance für den Sport, einen Teil seiner Kritiker "zurückzugewinnen"Mehr...

 


#011 - Internationale Wettbewerbsfähigkeit trotz 50+1? - Investoren als Stabilisator in Krisensituationen?

 

Der deutsche Profifußball scheint international wieder konkurrenzfähig. Und das obwohl die viel kritisierte 50+1-Regel weiterhin Bestand hat. Investoren im Fußball sind also nicht notwendig? Für uns ein Trugschluss, können Investoren doch gerade auch in Krisenzeiten positive Wirkung entfalten. Wir diskutieren daher Ansatzpunkte, wie sich Investoren auch unter Berücksichtigung der Faninteressen in den deutschen Fußball integrieren lassen. Mehr...

 


#010 - Management in Krisensituationen

 

"Krise" und "Sport" passen nach unserem Verständnis eigentlich nicht zusammen. Und auch nicht jede Krise ist durch Club oder Management selbstverschuldet. Dennoch muss auch das Meistern von Krisen gekonnt sein. Hier sind Führungskräfte gefragt, die in Krisensituationen Nerven und Überblick behalten und ein entsprechendes Krisenmanagement etablieren. Mehr...

 


#009 - Digitales Fan-Community-Management - Chancen und Potenziale

 Viel ist in diesen Tagen und Wochen die Rede von Digitalisierung, digitaler Transformation oder neuen digitalen Geschäftsmodellen. Und längst verspüren Entscheidungsträger in Clubs oder Verbänden den Handlungsdruck in diesem Bereich. Dennoch besteht häufig die Schwierigkeit, konkrete Projekte zu definieren oder diese in Einklang mit dem eigenen Geschäftsmodell bzw. mit den verfügbaren Ressourcen zu bringen. HORSTMANN Consulting möchte daher ein Thema herausgreifen und beispielhaft aufzeigen, wo die Chancen eines modernen, digitalen Kundenmanagements liegen und welche Vertriebs- und damit Umsatzpotentiale sich hier für die Clubs oder Verbände verbergen. Mehr...

 


#008 - Clubs in der Krise - Die richtige Zeit zur Erneuerung ist jetzt

 

Die Diskussion um die Zukunft des Profifußballs ebbte zuletzt ab. Taskforces von DFL und DFB sind bislang nur angekündigt geblieben. Alle Clubs sind jedoch gut beraten, ihre Zukunft selbst zu gestalten und im Wissen, um die individuellen Fragestellungen und Herausforderungen nun aktiv zu werden. HORSTMANN Consulting wirft daher

einen Blick in die Zukunft und identifiziert Prozesse und Geschäftsfelder, die jeder Club nun überprüfen sollte, um wirklich „etwas aus der Krise mitzunehmen“. Mehr...

 

 


#007 - Geisterspieltickets & Co – Bestandsaufnahme der Sonderaktionen zum Re-Start des Fußballs

 

Der Ball rollt in 1. und 2. Bundesliga wieder und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs scheint geglückt. HORSTMANN Consulting nimmt dies zum Anlass, Sonderaktionen der Clubs zum Re-Start des Fußballs zu analysieren. Dabei im Fokus: „Geisterspiel-Tickets“ und Merchandising-Aktionen. Mehr...

 

 


#006 -  Die Zukunft des Profifußballs

 

Zunehmend werden - auch aus der Branche selbst - die Rufe lauter, dass das "System Profifußball" eine grundlegende Überprüfung und Erneuerung benötige. Zum einen sind die Clubs gefordert ihre eigenen bisherigen Strategien zu hinterfragen, andererseits gilt dies auch für das grundsätzliche Geschäftsmodell des Fußballs. Unsere Thesen und Handlungsmaßnahmen finden Sie hier.

 


#005 -  Ticketing - Clubs im Spannungsfeld zwischen Rückerstattungen und Saison-Planung 20/21

 

Die Corona-Krise hat auch das Sportbusiness hart getroffen. Selbst die Durchführung von Geisterspielen, wie sie seitens DFL, DFB und BBL geplant werden, ist allenfalls die „bestmögliche“ aller schlechten Lösungen. Folglich wird die Pandemie kurz- und langfristig deutliche Auswirkungen auf das Ticketing von Vereinen und Veranstaltern und deren Erlöse haben. Mehr..

 


#004 -  Finanzielle Szenario-Planung - Ein wichtiges Steuerungsinstrument in der Krise

 

Die aktuelle Situation erfordert von den Vereinen und Verbänden stets eine stets aktuelle und detaillierte Planung in verschiedenen Szenarien. Selbst wenn der Spielbetrieb im Mai ohne Zuschauer wieder aufgenommen werden könnte, sind weitere Unwägbarkeiten für die laufende Saison, aber auch für die Saison 20/21 und darüber hinaus nicht auszuschließen. Insbesondere die folgenden Szenarien sind dabei zu berücksichtigen: Mehr..

 


#003 - Vermarktungsstrategien in der Krise - Das 7-Stufen-Modell

 

Wie auch in allen anderen Geschäftsbereichen, müssen (Sport-) Clubs und Verbände insbesondere im Bereich Vermarktung/Sponsoring auf die Corona-bedingten Umstände reagieren. Wie eine Vermarktungsstrategie in der Krise aussehen kann und was hinter dem 7-Stufen-Modell der Vermarktung steckt, beschreibt HORSTMANN Consulting hier.

 


#002 - Die Krise meistern - Wenn es eine Branche schafft, dann der Profi-Fußball

 

Die derzeitige Corona Krise ist für viele Branchenteilnehmer eine große - teils sogar existenzielle - Herausforderung. Welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden können und warum die Krise insbesondere vom Profi-Fußball bewältigt werden kann, erklärt HORSTMANN Consulting hier.

 


#001 - Gemeinsam aus der Krise - Unsere Gedanken zur Corona-Krise

 

Die aktuellen Geschehnisse rund um Covid-19 wirbeln vieles Bestehende durcheinander.

Auch das Sportbusiness ist davon betroffen. 

 

Zusammenhalt und Solidarität sind nun gefordert. Nur gemeinsam finden wir einen Weg aus der Krise. Mehr.


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