Blog

In unserem Blog wollen wir uns aktuellen Themen aus der Welt des Sports widmen sowie Ereignisse und Entwicklungen im Sportbusiness aufgreifen und kommentieren. Zudem wollen wir an dieser Stelle Einblicke & Erfahrungen aus unserer täglichen Arbeit in der Strategie-Beratung mit allen Interessierten teilen.


#011 - Internationale Wettbewerbsfähigkeit trotz 50+1? - Investoren als Stabilisator in Krisensituationen?

Der deutsche Profifußball scheint international wieder konkurrenzfähig. Und das obwohl die viel kritisierte 50+1-Regel weiterhin Bestand hat. Investoren im Fußball sind also nicht notwendig? Für uns ein Trugschluss, können Investoren doch gerade auch in Krisenzeiten positive Wirkung entfalten. Wir diskutieren daher Ansatzpunkte, wie sich Investoren auch unter Berücksichtigung der Faninteressen in den deutschen Fußball integrieren lassen. Mehr...

 


#010 - Management in Krisensituationen

 "Krise" und "Sport" passen nach unserem Verständnis eigentlich nicht zusammen. Und auch nicht jede Krise ist durch Club oder Management selbstverschuldet. Dennoch muss auch das Meistern von Krisen gekonnt sein. Hier sind Führungskräfte gefragt, die in Krisensituationen Nerven und Überblick behalten und ein entsprechendes Krisenmanagement etablieren. Mehr...

 


#009 - Digitales Fan-Community-Management - Chancen und Potenziale

 Viel ist in diesen Tagen und Wochen die Rede von Digitalisierung, digitaler Transformation oder neuen digitalen Geschäftsmodellen. Und längst verspüren Entscheidungsträger in Clubs oder Verbänden den Handlungsdruck in diesem Bereich. Dennoch besteht häufig die Schwierigkeit, konkrete Projekte zu definieren oder diese in Einklang mit dem eigenen Geschäftsmodell bzw. mit den verfügbaren Ressourcen zu bringen. HORSTMANN Consulting möchte daher ein Thema herausgreifen und beispielhaft aufzeigen, wo die Chancen eines modernen, digitalen Kundenmanagements liegen und welche Vertriebs- und damit Umsatzpotentiale sich hier für die Clubs oder Verbände verbergen. Mehr...

 


#008 - Clubs in der Krise - Die richtige Zeit zur Erneuerung ist jetzt

 

Die Diskussion um die Zukunft des Profifußballs ebbte zuletzt ab. Taskforces von DFL und DFB sind bislang nur angekündigt geblieben. Alle Clubs sind jedoch gut beraten, ihre Zukunft selbst zu gestalten und im Wissen, um die individuellen Fragestellungen und Herausforderungen nun aktiv zu werden. HORSTMANN Consulting wirft daher

einen Blick in die Zukunft und identifiziert Prozesse und Geschäftsfelder, die jeder Club nun überprüfen sollte, um wirklich „etwas aus der Krise mitzunehmen“. Mehr...

 

 


#007 - Geisterspieltickets & Co – Bestandsaufnahme der Sonderaktionen zum Re-Start des Fußballs

 

Der Ball rollt in 1. und 2. Bundesliga wieder und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs scheint geglückt. HORSTMANN Consulting nimmt dies zum Anlass, Sonderaktionen der Clubs zum Re-Start des Fußballs zu analysieren. Dabei im Fokus: „Geisterspiel-Tickets“ und Merchandising-Aktionen. Mehr...

 

 


#006 -  Die Zukunft des Profifußballs

 

Zunehmend werden - auch aus der Branche selbst - die Rufe lauter, dass das "System Profifußball" eine grundlegende Überprüfung und Erneuerung benötige. Zum einen sind die Clubs gefordert ihre eigenen bisherigen Strategien zu hinterfragen, andererseits gilt dies auch für das grundsätzliche Geschäftsmodell des Fußballs. Unsere Thesen und Handlungsmaßnahmen finden Sie hier.

 


#005 -  Ticketing - Clubs im Spannungsfeld zwischen Rückerstattungen und Saison-Planung 20/21

 

Die Corona-Krise hat auch das Sportbusiness hart getroffen. Selbst die Durchführung von Geisterspielen, wie sie seitens DFL, DFB und BBL geplant werden, ist allenfalls die „bestmögliche“ aller schlechten Lösungen. Folglich wird die Pandemie kurz- und langfristig deutliche Auswirkungen auf das Ticketing von Vereinen und Veranstaltern und deren Erlöse haben. Mehr..

 


#004 -  Finanzielle Szenario-Planung - Ein wichtiges Steuerungsinstrument in der Krise

 

Die aktuelle Situation erfordert von den Vereinen und Verbänden stets eine stets aktuelle und detaillierte Planung in verschiedenen Szenarien. Selbst wenn der Spielbetrieb im Mai ohne Zuschauer wieder aufgenommen werden könnte, sind weitere Unwägbarkeiten für die laufende Saison, aber auch für die Saison 20/21 und darüber hinaus nicht auszuschließen. Insbesondere die folgenden Szenarien sind dabei zu berücksichtigen: Mehr..

 


#003 - Vermarktungsstrategien in der Krise - Das 7-Stufen-Modell

 

Wie auch in allen anderen Geschäftsbereichen, müssen (Sport-) Clubs und Verbände insbesondere im Bereich Vermarktung/Sponsoring auf die Corona-bedingten Umstände reagieren. Wie eine Vermarktungsstrategie in der Krise aussehen kann und was hinter dem 7-Stufen-Modell der Vermarktung steckt, beschreibt HORSTMANN Consulting hier.

 


#002 - Die Krise meistern - Wenn es eine Branche schafft, dann der Profi-Fußball

 

Die derzeitige Corona Krise ist für viele Branchenteilnehmer eine große - teils sogar existenzielle - Herausforderung. Welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden können und warum die Krise insbesondere vom Profi-Fußball bewältigt werden kann, erklärt HORSTMANN Consulting hier.

 


#001 - Gemeinsam aus der Krise - Unsere Gedanken zur Corona-Krise

 

Die aktuellen Geschehnisse rund um Covid-19 wirbeln vieles Bestehende durcheinander.

Auch das Sportbusiness ist davon betroffen. 

 

Zusammenhalt und Solidarität sind nun gefordert. Nur gemeinsam finden wir einen Weg aus der Krise. Mehr.


Kontakt:

E-Mail: info@horstmann-consulting.de

 

Für Fragen oder Terminvereinbarungen nutzen Sie gerne direkt unser Kontaktformular.

Adresse:

HORSTMANN Strategie & Management Consulting

 

Inhaber: Claus Horstmann

53819 Neunkirchen-Seelscheid (bei Köln)

 

Social Media: