In unserem Blog wollen wir uns aktuellen Themen aus der Welt des Sports widmen sowie Ereignisse und Entwicklungen im Sportbusiness aufgreifen und kommentieren. Zudem wollen wir an dieser Stelle Einblicke & Erfahrungen aus unserer täglichen Arbeit in der Strategie-Beratung mit allen Interessierten teilen.
#025 - Das Stadion als Geschäftsmodell - Besitz- und Betriebsverhältnisse im Profifußball
Die Besitz- und Betriebsverhältnisse der deutschen Profiligen reichen von Miet- bzw. Pacht-Verhältnissen zum Eigenbetrieb und dem Eigentum. Ein Trend Richtung Stadionbetrieb ist, mit steigender Spielklasse, klar zu erkennen. Wieso der Wechsel stattfindet und welche Vorteile und Potentiale im Eigenbetrieb stecken wollen wir im neusten Blog-Beitrag zeigen.
#024 - Loyalitätsprogramme im Sport - Ungenutzte Potentiale
CRM-Strategien sind effektive Tools zur Potentialausschöpfung von Datensammlung und -verarbeitung. Im Sport, wie auch in anderen Branchen, können Loyalitätsprogramme den nächsten Schritt darstellen, doch bisher erhalten sie wenig Aufmerksamkeit und die Vereinsmitgliedschaft bleibt das einzige Tool zur Kundenbindung.
Warum Loyalitätsprogramme auch im Sport wichtige Vorteile bringen und wie ein System in Kombination mit Vereinsmitgliedschaften aussehen kann wollen wir in unserem neuen Blog-Beitrag zeigen.
#023 - Fanbindung im Wandel - Das Potential von strategischem Data Management
Durch diffuser werdende Fan-Potentiale und Veränderungen im Fußballinteresse müssen Vereine einerseits die Fanbindung weiter vorantreiben, aber auch neue Kunden für sich gewinnen, um neue Marktvorteile zu erschließen.
Der Aufwand wird größer – doch mit unserem Partner boomeo wollen wir zeigen, welche Ansätze es für CRM-Strategien gibt und wie Kundensegmentierung und Personas eine Basis dafür schaffen können. Mehr dazu hier…!
#022 - Lizensierung Nachhaltigkeit der DFL - Administrativer Aufwand oder auch Potential für Mehrwertschöpfung?
Nachhaltigkeit ist ein Kernthema im deutschen, aber auch internationalen Fußball. Im Rahmen der DFL-Lizensierungskriterien für die Saison 23/24 stehen für die deutschen Clubs viele Veränderungen an um einen großen Schritt Richtung Zukunftsfähigkeit zu machen.
Durch verschiedene Ausgangslagen müssen viele Clubs dementsprechend Aufwand betreiben, um den Wandel voranzubringen. Drohen hier nur Aufwand und potentielle Risiken? Oder gehen auch Wertschöpfungen mit der Thematik einher? Darauf wollen wir hier... aufmerksam machen!
#021 - Sportinfrastruktur und Nachwuchsarbeit - Korrelation zu sportlichem Erfolg?
Beim sportlichen Erfolg ist häufig nicht klar erkennbar, welche Faktoren eine Rolle spielen um diesen vorherzusagen. Nicht nur Budgets und die Kaderplanung, auch einige Vereinsstrukturen und Strategien könnten aber Aufschluss darauf geben, wie effizient gearbeitet wird um diesen sportlichen Erfolg zu erreichen.
Die Sportinfrastruktur und Nachswuchsarbeit von Vereinen könnte eine solche Korrelation darstellen.. Ist dies also isoliert messbar? Unsere ausführliche Analyse zu einem potenziellen Zusammenhang findet sich hier...
#020 - Optimierung B2C-Marketing & Sales - Clubs werden zukünftig verstärkt um Fans werben müssen
Die bedingungslose Unterstützung und Loyalität der Fans zu ihrem Lieblingsverein scheint auf Dauer keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.
Auf Basis eines starken B2C-Bereichs, einer maximalen Fanzentrierung und einer optimalen Nutzung von Fan-Daten, werden die Clubs zukünftig verstärkt um ihre Fans werben müssen. Mehr dazu hier...
#019 - Zuschauerauslastung im deutschen Profi-Fußball - ein Update
Erstmals seit über 2 Jahren waren die Stadien der Bundesligen wieder vollständig für Zuschauer geöffnet. Doch wie viele Zuschauer kamen wirklich zu den Spielen? Wie hoch war die Auslastung und können die Clubs ihre Fans in dem gleichen Maße für einen Stadionbesuch begeistern wie vor der Pandemie? Unsere Analyse verrät mehr...
#018 - Fokusthema Nachhaltigkeit - Die Zukunft des Profifußballs
Nachhaltigkeitskriterien in der DFL-Lizenzierung, veränderte Ansprüche der Partner an ein Sponsoring-Engagement. Der Erfolg eines jeden Fußballclubs wird zukünftig (auch) von seiner Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit abhängig sein. Welche Aspekte hier auf die Clubs zukommen und wie wir Sie bei den anstehenden Herausforderungen unterstützen können, lesen Sie in unserem neusten BLOG-BEITRAG.
#017 - Warum an Digitalisierung auch im Sportbusiness kein Weg vorbei führt & wie Clubs und Vereine mit Hilfe des "Digital Performance Score" eine zielgerichtete Digitalisierung gelingt
Digitalisierung ist auch für Clubs und Vereine unausweichlich und entscheidend für die eigene Zukunftsfähigkeit. Warum Digitalisierung notwendig ist, welche Grundsätze beachtet werden sollten und wie Clubs mit Hilfe des "Digital Performance Score" eine zielgerichtete Digitalisierung gelingen kann? Mehr dazu HIER.
#016 - Finanzkennzahlen des DFL-Wirtschaftsreports 19/20 & deren Folgen für die Clubs
Der DFL-Wirtschaftsbericht zur Saison 19/20 liefert erste Erkenntnisse zu den finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise. HORSTMANN Consulting beleuchtet diese, wirft einen Blick auf die laufende Saison 20/21 und zieht Schlussfolgerungen für die zukünftige Ergebnisverbesserung und Bilanzstrukturierung der Fußball-Clubs. Mehr dazu HIER.
#015 - Zukunft der Vermarktung - Sponsoring neu gedacht
Rückläufige Wachstumsquoten und veränderte Erwartungen von Partnern & Sponsoren auf der einen, Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Individualisierung auf der anderen Seite. Die Vermarktung der Vereine steht vor einem Paradigmenwechsel. Mehr dazu in unserem neusten BLOG-BEITRAG.
#014 - Future Ticketing - Reopening der Stadien & Reaktivierung der Fans
Wie kann das Ticketing dazu beitragen, die Fans für eine Rückkehr ins Stadion zu reaktivieren? Welche Faktoren müssen bei der Angebots- und Preisgestaltung beachtet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert unser BLOG-BEITRAG.
#013 - Wirtschaftlichkeit im Profifußball - Finanzierungskonzepte zur Bewältigung des Corona-Defizits
Um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie entgegentreten zu können, benötigen Fußballclubs verlässliche Finanzierungskonzepte, mit deren Hilfe frisches Fremd- und Eigenkapital gesichert werden kann. HORSTMANN Consulting zeigt im Ansätze und "Werkzeuge" auf, mit denen mögliche Finanzierungsquellen erschlossen werden können. Mehr...
#012 - Das Comeback der Zuschauer
Die Bundesliga geht wieder los! Und was noch viel wichtiger ist: Sie startet mit Zuschauern in den Stadien!
Nachdem am vergangenen Wochenende bei der 1. DFB-Pokalrunde erstmals die ersten Zuschauer zugelassen wurden, hat die Politik unter der Woche eine weitere Öffnung der Stadien und Arenen zugestimmt.
Zwar werden von Stadion zu Stadion unterschiedliche Zuschauerzahlen und lokale Unterschiede nicht zu vermeiden sein. Dennoch ist das "Comeback der Zuschauer" folgerichtig und aus unserer Sicht eine große Chance für den Sport, einen Teil seiner Kritiker "zurückzugewinnen". Mehr...
#011 - Internationale Wettbewerbsfähigkeit trotz 50+1? - Investoren als Stabilisator in Krisensituationen?
Der deutsche Profifußball scheint international wieder konkurrenzfähig. Und das obwohl die viel kritisierte 50+1-Regel weiterhin Bestand hat. Investoren im Fußball sind also nicht notwendig? Für uns ein Trugschluss, können Investoren doch gerade auch in Krisenzeiten positive Wirkung entfalten. Wir diskutieren daher Ansatzpunkte, wie sich Investoren auch unter Berücksichtigung der Faninteressen in den deutschen Fußball integrieren lassen. Mehr...
#010 - Management in Krisensituationen
"Krise" und "Sport" passen nach unserem Verständnis eigentlich nicht zusammen. Und auch nicht jede Krise ist durch Club oder Management selbstverschuldet. Dennoch muss auch das Meistern von Krisen gekonnt sein. Hier sind Führungskräfte gefragt, die in Krisensituationen Nerven und Überblick behalten und ein entsprechendes Krisenmanagement etablieren. Mehr...
#009 - Digitales Fan-Community-Management - Chancen und Potenziale
Viel ist in diesen Tagen und Wochen die Rede von Digitalisierung, digitaler Transformation oder neuen digitalen Geschäftsmodellen. Und längst verspüren Entscheidungsträger in Clubs oder Verbänden den Handlungsdruck in diesem Bereich. Dennoch besteht häufig die Schwierigkeit, konkrete Projekte zu definieren oder diese in Einklang mit dem eigenen Geschäftsmodell bzw. mit den verfügbaren Ressourcen zu bringen. HORSTMANN Consulting möchte daher ein Thema herausgreifen und beispielhaft aufzeigen, wo die Chancen eines modernen, digitalen Kundenmanagements liegen und welche Vertriebs- und damit Umsatzpotentiale sich hier für die Clubs oder Verbände verbergen. Mehr...
#008 - Clubs in der Krise - Die richtige Zeit zur Erneuerung ist jetzt
Die Diskussion um die Zukunft des Profifußballs ebbte zuletzt ab. Taskforces von DFL und DFB sind bislang nur angekündigt geblieben. Alle Clubs sind jedoch gut beraten, ihre Zukunft selbst zu gestalten und im Wissen, um die individuellen Fragestellungen und Herausforderungen nun aktiv zu werden. HORSTMANN Consulting wirft daher
einen Blick in die Zukunft und identifiziert Prozesse und Geschäftsfelder, die jeder Club nun überprüfen sollte, um wirklich „etwas aus der Krise mitzunehmen“. Mehr...
#007 - Geisterspieltickets & Co – Bestandsaufnahme der Sonderaktionen zum Re-Start des Fußballs
Der Ball rollt in 1. und 2. Bundesliga wieder und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs scheint geglückt. HORSTMANN Consulting nimmt dies zum Anlass, Sonderaktionen der Clubs zum Re-Start des Fußballs zu analysieren. Dabei im Fokus: „Geisterspiel-Tickets“ und Merchandising-Aktionen. Mehr...
#006 - Die Zukunft des Profifußballs
Zunehmend werden - auch aus der Branche selbst - die Rufe lauter, dass das "System Profifußball" eine grundlegende Überprüfung und Erneuerung benötige. Zum einen sind die Clubs gefordert ihre eigenen bisherigen Strategien zu hinterfragen, andererseits gilt dies auch für das grundsätzliche Geschäftsmodell des Fußballs. Unsere Thesen und Handlungsmaßnahmen finden Sie hier.
#005 - Ticketing - Clubs im Spannungsfeld zwischen Rückerstattungen und Saison-Planung 20/21
Die Corona-Krise hat auch das Sportbusiness hart getroffen. Selbst die Durchführung von Geisterspielen, wie sie seitens DFL, DFB und BBL geplant werden, ist allenfalls die „bestmögliche“ aller schlechten Lösungen. Folglich wird die Pandemie kurz- und langfristig deutliche Auswirkungen auf das Ticketing von Vereinen und Veranstaltern und deren Erlöse haben. Mehr..
#004 - Finanzielle Szenario-Planung - Ein wichtiges Steuerungsinstrument in der Krise
Die aktuelle Situation erfordert von den Vereinen und Verbänden stets eine stets aktuelle und detaillierte Planung in verschiedenen Szenarien. Selbst wenn der Spielbetrieb im Mai ohne Zuschauer wieder aufgenommen werden könnte, sind weitere Unwägbarkeiten für die laufende Saison, aber auch für die Saison 20/21 und darüber hinaus nicht auszuschließen. Insbesondere die folgenden Szenarien sind dabei zu berücksichtigen: Mehr..
#003 - Vermarktungsstrategien in der Krise - Das 7-Stufen-Modell
Wie auch in allen anderen Geschäftsbereichen, müssen (Sport-) Clubs und Verbände insbesondere im Bereich Vermarktung/Sponsoring auf die Corona-bedingten Umstände reagieren. Wie eine Vermarktungsstrategie in der Krise aussehen kann und was hinter dem 7-Stufen-Modell der Vermarktung steckt, beschreibt HORSTMANN Consulting hier.
#002 - Die Krise meistern - Wenn es eine Branche schafft, dann der Profi-Fußball
Die derzeitige Corona Krise ist für viele Branchenteilnehmer eine große - teils sogar existenzielle - Herausforderung. Welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden können und warum die Krise insbesondere vom Profi-Fußball bewältigt werden kann, erklärt HORSTMANN Consulting hier.
#001 - Gemeinsam aus der Krise - Unsere Gedanken zur Corona-Krise
Die aktuellen Geschehnisse rund um Covid-19 wirbeln vieles Bestehende durcheinander.
Auch das Sportbusiness ist davon betroffen.
Zusammenhalt und Solidarität sind nun gefordert. Nur gemeinsam finden wir einen Weg aus der Krise. Mehr.